Website, Webseite, Internetseite, Startseite, Homepage, Landingpage, Salespage, Onepager…
Das Begriffe-Chaos ist perfekt.
Was bedeuten die einzelnen Begriffe?
In diesem Artikel bringe ich etwas Licht ins Dunkel.
Individueller Check deiner Website
> Wie wirkt meine Website auf andere?
> Ist meine Seite gut strukturiert, optimiert und aufgebaut?
> Wird meine Seite bei Google gut gefunden?
Diese Fragen und mehr beantworte ich bei einem umfangreichen Website-Check.
Website und Webseite
Viele denken ja, Website ist nur der englische Begriff für Webseite. Aber das stimmt nicht. Nur ein Buchstabe mehr oder weniger und das Wort hat eine vollkommen andere Bedeutung.
> Die Website ist die gesamte Web-Präsenz, also in meinem Beispiel alles, was du unter www.wolke-zwo.de sehen kannst.
> Diese Website besteht aus mehreren einzelnen Webseiten. Zum Beispiel ist diese Blogartikel-Seite eine Webseite.
> Oder die „Über-mich-Seite“ usw. Die einzelnen Seiten sind an einem Slash-Zeichen („/“) in der URL zu erkennen. Nach diesem steht, um welche Seite es sich handelt. Also zum Beispiel: www.wolke-zwo.de/ueber-mich
👉 Mein Tipp an dieser Stelle:
Verwende für deine Webseiten eine sogenannte „sprechende URL“, zum Beispiel https://wolke-zwo.de/google-ads-einrichten/. Damit hast du bereits einen Teil der Suchmaschinenoptimierung erledigt.
Also zusammengefasst:
Website = Webpräsenz = Internetpräsenz = Internetauftritt
Webseite = Einzelseite einer Website
Homepage
Viele verwenden diesen Begriff und meinen ihre gesamte Internetpräsenz. Das ist aber falsch.
Die Homepage ist eine Webseite, und zwar eine ganz besondere Webseite. Sie ist die Startseite meiner Internetpräsenz. In meinem Fall also www.wolke-zwo.de. Und von hier aus kommen Nutzer auf alle weiteren Webseiten.
Also zusammengefasst:
Homepage = die erste Seite der Website, oft auch Index-Seite, Home-Seite oder Startseite genannt.
Onepager
Onepager bestehen nur aus einer Webseite. Sie sind also Website, Webseite und Homepage in einem. Das heißt, die Startseite ist die einzige Webseite.
Meist werden Onepager für Internetauftritte verwendet, die nicht allzu viele Inhalte präsentieren. Für „richtige“ Webpräsenzen empfiehlt es sich, mehrere Seiten zu verwenden. Das ist übersichtlicher, nutzerfreundlicher und besser für die Suchmaschinenoptimierung.
So ganz eindeutige Onepager dürfte es theoretisch gar nicht mehr geben, da Impressum und Datenschutzerklärung auf eigenen Seiten zu stehen haben. Und die sind Pflicht.
Individueller Check deiner Website
> Wie wirkt meine Website auf andere?
> Ist meine Seite gut strukturiert, optimiert und aufgebaut?
> Wird meine Seite bei Google gut gefunden?
Diese Fragen und mehr beantworte ich bei einem umfangreichen Website-Check.
Mein Blick auf deine Website.
Kostenlos.
Du willst erstmal noch keinen gesamten Website-Check, sondern nur mal eine Meinung? Ich schätze in einer kurzen Videobotschaft ein, ob und wo es Handlungsbedarf gibt.
Sende mir einfach per E-Mail Deine Web-Adresse zu. Innerhalb weniger Tage erhältst Du mein Kurz-Feedback.
Landingpage
Und was bitte ist denn nun noch eine Landingpage?
Also übersetzt bedeutet das: Es ist die Seite, auf der die Nutzer „landen“.
Die Landingpage wird vor allem dafür genutzt, die Leser direkt zu einem bestimmten Angebot zu führen, ohne dass sie sich erst durch die gesamte Website „wühlen“ müssen.
Der Nutzer soll auf dieser Seite eine bestimmte Aktion durchführen, zum Beispiel:
> sich für etwas anmelden,
> den Newsletter abonnieren usw.
Anwendung finden solche Landingpages unter anderem bei Online-Annoncen (wie Facebook- oder Google-Ads). Die Interessenten klicken auf die Anzeige, für deren Botschaft sie sich interessieren und landen ohne Suchen sofort auf der richtigen Seite.
Wenn Landingpages gut für Suchmaschinen optimiert sind, werden sie auch als Suchergebnis für Nutzer eingeblendet, die genau nach diesem Angebot gesucht haben.
Salespage
Die Salespage ist eine Webseite, die (wie der Name schon sagt) nur ein Ziel hat: Verkaufen. Und genau dafür wird sie angelegt und optimiert.
Fazit: Es gibt Unterschiede zwischen Website, Webseite und Homepage…
Um Missverständnisse zu vermeiden, ist es gut, diese Unterschiede zu kennen und die Begriffe richtig anzuwenden.
Individueller Check deiner Website
> Wie wirkt meine Website auf andere?
> Ist meine Seite gut strukturiert, optimiert und aufgebaut?
> Wird meine Seite bei Google gut gefunden?
Diese Fragen und mehr beantworte ich bei einem umfangreichen Website-Check.
Mein Blick auf deine Website.
Kostenlos.
Du willst erstmal noch keinen gesamten Website-Check, sondern nur mal eine Meinung? Ich schätze in einer kurzen Videobotschaft ein, ob und wo es Handlungsbedarf gibt.
Sende mir einfach per E-Mail Deine Web-Adresse zu. Innerhalb weniger Tage erhältst Du mein Kurz-Feedback.



