Website, Webseite, Internetseite, Startseite, Homepage, Landingpage, Salespage, Onepager…

Das Begriffe-Chaos ist perfekt.
Was bedeuten die einzelnen Begriffe?

In diesem Artikel bringe ich etwas Licht ins Dunkel.

Individueller Check Ihrer Website 

> Wie wirkt meine Website auf andere?
> Ist meine Seite gut strukturiert, optimiert und aufgebaut?
> Wird meine Seite bei Google gut gefunden?

Diese Fragen und mehr beantworte ich bei einem umfangreichen Website-Check.

… hier mehr erfahren

Website und Webseite

Viele denken ja, Website ist nur der englische Begriff für Webseite. Aber das stimmt nicht. Nur ein Buchstabe mehr oder weniger und das Wort hat eine vollkommen andere Bedeutung.

> Die Website ist die gesamte Web-Präsenz, also in meinem Beispiel alles, was Sie unter www.wolke-zwo.de sehen können.

> Diese Website besteht aus mehreren einzelnen Webseiten. Zum Beispiel ist diese Blogartikel-Seite eine Webseite.

> Oder die „Über-mich-Seite“ usw. Die einzelnen Seiten sind an einem Slash-Zeichen („/“) in der URL zu erkennen.  Nach diesem steht, um welche Seite es sich handelt. Also zum Beispiel: www.wolke-zwo.de/ueber-mich

👉 Mein Tipp an dieser Stelle:
Verwenden Sie für ihre Webseiten eine so genannte „sprechende URL“, zum Beispiel www.wolke-zwo.de/google-ads-einrichten. Damit haben Sie bereits einen Teil der Suchmaschinenoptimierung erledigt.

Also zusammengefasst:
Website = Webpräsenz = Internetpräsenz = Internetauftritt
Webseite = Einzelseite einer Website

Homepage

Viele verwenden diesen Begriff und meinen ihre gesamte Internetpräsenz. Das ist aber falsch.

Die Homepage ist eine Webseite und zwar eine ganz besondere Webseite. Sie ist die Startseite meiner Internetpräsenz. In meinem Fall also www.wolke-zwo.de. Und von hier aus kommen Nutzer auf alle weiteren Webseiten.

Also zusammengefasst:
Homepage = die erste Seite der Website, oft auch Index-Seite, Home-Seite oder Startseite genannt.

Onepager

Onepager bestehen nur aus einer Webseite. Sie sind also Website, Webseite und Homepage in einem. Das heißt, die Startseite ist die einzige Webseite.

Meist werden Onepager für Internetauftritte verwendet, die nicht allzu viele Inhalte präsentieren. Für „richtige“ Webpräsenzen empfiehlt es sich, mehrere Seiten zu verwenden. Das ist übersichtlicher, nutzerfreundlicher und besser für die Suchmaschinenoptimierung. 

So ganz eindeutige Onepager dürfte es theoretisch gar nicht mehr geben, da Impressum und Datenschutzerklärung auf eigenen Seiten zu stehen haben. Und die sind Pflicht.

  • Sie sind unzufrieden mit Ihrer Sichtbarkeit im Internet?
  • Potenzielle Kunden finden Ihre Website nicht?
  • Sie wollen endlich bei Google weiter nach vorn?
  • Sie verstehen nicht, warum Kunden sich auf Ihrer Website nicht zurechtfinden.
  • Warum kommen so wenige Rückmeldungen auf Ihre interessanten Angebote und Leistungen?

Mit dem Check Ihrer Website schaffen Sie die Grundlage, damit Ihre Angebote und Leistungen im Internet besser gefunden werden und dass die Seite attraktiv für Interessenten und neue Kunden ist.

Individueller Check Ihrer Website 

> Wie wirkt meine Website auf andere?
> Ist meine Seite gut strukturiert, optimiert und aufgebaut?
> Wird meine Seite bei Google gut gefunden?

Diese Fragen und mehr beantworte ich bei einem umfangreichen Website-Check.

… hier mehr erfahren

Landingpage

Und was bitte ist denn nun noch eine Landingpage?

Also übersetzt bedeutet das: Es ist die Seite, auf der die Nutzer „landen“.
Die Landingpage wird vor allem dafür genutzt, die Leser direkt zu einem bestimmten Angebot zu führen, ohne dass sie sich erst durch die gesamte Website „wühlen“ müssen.

Der Nutzer soll auf dieser Seite eine bestimmte Aktion durchführen, zum Beispiel:
> etwas kaufen,
> sich für etwas anmelden
> den Newsletter abonnieren usw.

Anwendung finden solche Landingpages unter anderem bei Online-Annoncen (wie Facebook- oder Google-Ads). Die Interessenten klicken auf die Anzeige, für deren Botschaft sie sich interessieren und landen ohne Suchen sofort auf der richtigen Seite.

Wenn Landingpages gut für Suchmaschinen optimiert sind, werden sie auch als Suchergebnis für Nutzer eingeblendet, die genau nach diesem Angebot gesucht haben.

Salespage

Die Salespage ist eine Webseite, die (wie der Name schon sagt) nur ein Ziel hat: Verkaufen. Und genau dafür wird sie angelegt und optimiert.

Die Unterschiede zwischen Website, Webseite und Homepage einfach erklärt.

Fazit: Es gibt Unterschiede zwischen Website, Webseite und Homepage…

Um Missverständnisse zu vermeiden, ist es gut, diese Unterschiede zu kennen und die Begriffe richtig anzuwenden.

Individueller Check Ihrer Website 

> Wie wirkt meine Website auf andere?
> Ist meine Seite gut strukturiert, optimiert und aufgebaut?
> Wird meine Seite bei Google gut gefunden?

Diese Fragen und mehr beantworte ich bei einem umfangreichen Website-Check.

… hier mehr erfahren

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Wie Sie auch als kleine Firma Erfolg auf einer Messe haben
Bekanntheitsgrad erhöhen

Wie kleine Unternehmen ihren Bekanntheitsgrad erhöhen

Storytelling im E-Mail-Newsletter einsetzen

Warum Sie Storytelling im Marketing brauchen.