Wie Sie Veranstaltungen nutzen:
>> um die Sichtbarkeit Ihres Business zu erhöhen
>> und um bei Ihrer Zielgruppe bekannter zu werden.
Anlässe für ein Event gibt es viele:
- eine Neueröffnung
- ein Jubiläum
- eine Hausmesse
- die Präsentation eines neuen Produktes oder einer Dienstleistung
- ein Sommerfest
- eine Kunden- Weihnachtsfeier…
Nutzen Sie Veranstaltungen dazu, die Kundenbindung zu erhöhen. Oder auch für die Neukundengewinnung.
Denn obwohl Online-Marketing eine immer größere Rolle spielt. Der persönliche Kontakt ist in vielen Branchen unverzichtbar.
Auch für eine bessere emotionale Bindung an Ihr Unternehmen sind Veranstaltungen ein unschlagbares Mittel.
Der Absprung zu einer anderen Firma fällt Kunden einfach schwerer, wenn man mit der Chefin schon mal ein Glas Sekt getrunken hat. Oder wenn man ein schönes Erinnerungsfoto von der Jubiläumsparty an der Pinnwand hat.
Natürlich ist so ein Event nicht mal eben so nebenbei organisiert. Und ganz billig ist das ja auch nicht.
Deshalb finden Sie hier in meinem Blogartikel 6 Tipps, wie Sie an Planung und Organisation herangehen sollten.
So wird auch für kleine Unternehmen ihr Event ein voller Erfolg.
Tipp: Fordern Sie auch meine kostenlose Checkliste als Unterstützung für Ihre Veranstaltungsplanung an. (weiter unten im Artikel)
So planen und organisieren Sie Ihr Event
Diese 6 Schritte helfen Ihnen, dass Ihr Event ein Erfolg wird.
Schritt 1 – Die Konzeption für Ihre Veranstaltung
Für den Erfolg Ihrer Veranstaltung ist eine gute Vorbereitung unabdingbar.
Deshalb sollten Sie immer!!! zunächst eine Konzeption schreiben, in der Sie folgende Dinge festhalten sollten:
- Was ist das Thema, was ist das Ziel Ihrer Veranstaltung?
- Wann und wo soll die Veranstaltung stattfinden?
- Welche Gäste sollen eingeladen werden und wie viele?
- Welche Aktionen und Highlights sollen stattfinden?
- Terminplanung erstellen
- Marketingplan erstellen
- Budgetplanung erstellen (Rechtzeitig Angebote einholen.)
Tipp: Beginnen Sie rechtzeitig mit der Konzeption, damit Sie terminlich nicht unter Druck geraten. Je nach Veranstaltungsgröße sollten Sie ca. 3-6 Monate vor der Veranstaltung damit beginnen. Definieren Sie genau die zu erledigenden Aufgaben und wer dafür verantwortlich ist.
Schritt 2 – Die Organisation von Ihrem Event
Eine gute Veranstaltung steht und fällt mit einer perfekten Organisation.
a) Fragen Sie sich: Welche externen Dienstleister werden benötigt und was schaffen Sie selbst, in Bezug auf:
- Catering
- Mobiliar (Tische, Stühle, Stehtische…)
- Dekorationen
- Künstler / Moderator
- Referenten
- Beschallungstechnik
- Präsentationstechnik
b) Mailingliste für Einladungen zusammenstellen
Sichten Sie Ihre Kundendatei. Überlegen Sie, ob es in Ihrem weiteren Bekanntenkreis oder dem Ihrer Mitarbeiter weitere Interessenten gibt.
c) Ablaufplan erstellen
- Wie soll die Veranstaltung ablaufen?
- Zeitplan erstellen
- Wer ist wofür verantwortlich?
Tipp: Erweitern und konkretisieren Sie Ihren Veranstaltungsplan und bringen Sie ihn ständig auf den neuesten Stand.
Schritt 3 – Das Event Marketing
Jede Veranstaltung sollte von einem guten Marketing begleitet werden.
Fragen Sie sich bei diesem Schritt: Was wird dazu alles benötigt und wann muss ich mit der Anfertigung/der Verteilung beginnen?
- Visitenkarten
- Ankündigungsschreiben
- Einladungen
- Flyer
- Plakate
- Annoncen
- Pressemeldungen
- Soziale Medien
- Infostände, Infomaterial
- Werbematerialien wie Kugelschreiber und andere Give aways
- Sonderangebote planen …
Ich unterstütze Sie bei der Gestaltung und dem Druck von Einladungen, Flyern oder Plakaten.
GRATIS Checkliste
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Schritt 4 – Ankündigung / Einladungen zur Veranstaltung
Sie haben eine Veranstaltung und jeder soll es wissen.:)
Deshalb:
- Verschicken Sie die Einladungen zur Veranstaltung ca. 3-4 Wochen vor dem Termin
- Informieren Sie über Ort, Datum, Zeit und welches Rahmenprogramm geplant ist
- Bitten Sie um ein Feedback, ob der Eingeladene kommen kann
- Erstellen Sie eine Veranstaltung in den Sozialen Medien (Facebook, Xing…)
- Kontaktieren Sie rechtzeitig die örtlichen Medien (Tageszeitung, Anzeigenblätter, Stadtmagazine, Lokalradio/-fernsehen)
- Laden Sie Ihre Nachbarn ein und bitten Sie darum, Plakate aushängen und Flyer auslegen zu dürfen
Schritt 5 – Der Veranstaltungs-Countdown
Und nun beginnt der Countdown zu laufen.
- 1 Woche vor dem Termin
> Checken Sie Ihren Ablaufplan. Ist alles erledigt?
> Checken Sie Ihre Location auf Ordnung und Sauberkeit. Beseitigen Sie
letzte Mängel
> Besprechen Sie mit Ihrem Team noch einmal den Ablaufplan.
> Sind alle Info- und Werbematerialien bereit?
> Arbeiten Sie Ihre Begrüßungsrede aus.
- 1-2 Tage vor dem Termin
> Aufbau der Deko und Präsentationsflächen
- Bevor die Gäste kommen
> Catering aufbauen > Technik aufbauen
> Ein letzter Rundgang. Stellen Sie sich vor, Sie wären einer der Gäste.
Schritt 6 – Nach der Veranstaltung
Vergessen Sie einen wichtigen Schritt jeder Veranstaltung nicht- die Nachbereitung.
Dies sollte der Abschluss jedes Events sein:
- Auswertung
Wie erfolgreich war die Veranstaltung?
Was kann beim nächsten Mal besser gemacht werden?
Wie viele Besucher waren da?
Gab es konkrete Interessensbekundungen/Verkäufe?
- Social Media
Berichterstattung mit Fotos in Social Media
- Pressearbeit
Verschicken Sie an die Medien, die nicht zu Ihrer Veranstaltung gekommen sind, einen kurzen Text und ein Foto von der Veranstaltung.
- Dankeschön
Senden Sie ein Dankesschreiben an die Besucher. Z.B. eine Dankeskarte mit einem Foto
Hier können Sie die Tipps als Podcast bei Youtube anhören.
Fazit zur Veranstaltungsplanung
Ganz schön viel Arbeit.
Aber wenn Sie’s zeitig genug und geplant angehen, lohnt sich der Aufwand. Und Sie erreichen Ihre Ziele.
Gern unterstütze ich Sie bei der Gestaltung und dem Druck von Flyern, Plakaten oder Einladungs-Karten. Senden Sie mir gern eine Anfrage für ein kostenloses, unverbindliches Angebot.
Ich bin Kerstin Brückner,
Inhaberin des Marketingstudios „Wolke zwo“ und des Druckportals „Wolke zwo Onlinedruck“.
Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen
Mit „Wolke zwo“ unterstütze ich kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler dabei, mit authentischem Marketing und professionellen Drucksachen mehr Außenwirkung für ihr Business zu erreichen.
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