Warum erscheint meine Firma bei Google nicht?

Wundern Sie sich auch manchmal, dass bei der Google-Suche alle möglichen Firmen angezeigt werden, nur Ihr Eintrag erscheint erst ganz unten oder gar nicht auf der ersten Seite?

Bekannter werden und Neukunden gewinnen

Holen Sie sich meine Tipps und Ideen, wie Ihr Business sichtbarer wird. Vor Ort und im Internet.

…hier Ideenfinder anfordern

Letztens sagte eine Kundin zu mir: „Tragen Sie mich mal bei Google ein, damit ich bei den Physiotherapien auf Platz 1 erscheine!“
Ja, wenn’s so einfach wäre, würden wir wahrscheinlich alle auf Platz 1 stehen. wink

Aber die Optimierung für Suchmaschinen ist ein Prozess. Ein langwieriger Prozess. Man kann nicht erwarten, dass man mit seiner Website online geht und Google sofort begreift, was für ein tolles Unternehmen man hat, mit dem man natürlich auf die Seite 1 gehört.

Gibt’s denn eigentlich nur Google?

Warum rede ich hier eigentlich nur von Google? Es gibt doch auch noch andere Suchmaschinen und Verzeichnisse. Ja schon, aber 90% aller Suchanfragen in Deutschland laufen über Google. Da kann dann jeder selbst entscheiden, ob es sich lohnt, seine Zeit, seine Kraft und sein Geld in die restlichen 10% zu investieren. (Egal was man über so eine Marktbeherrschung auch denken mag.)

Was kann man als kleines Unternehmen tun, um bei Google auf Seite 1 zu kommen?

Eine Online-Marketingagentur zu engagieren, ist für die meisten nicht finanzierbar. Und über die „Experten“, die in ihren Spam-Mails ihre „Hilfe“ anbieten, brauchen wir gar nicht erst zu reden.
Deshalb hier einige Tipps, was Sie selbst relativ unkompliziert tun können:
  • Optimieren Sie Ihre Website. Überlegen Sie, welche Suchbegriffe (in Neudeutsch: Keywords:-) Ihre potenziellen Kunden bei Google eingeben würden. Und lassen Sie Ihren Webdesigner diese Begriffe in Ihre Überschriften, Seitenbeschreibung, den Seitentitel und die sog. Meta Tags einarbeiten.
  • Benennen Sie Ihre Seiten entsprechend mit Ihren Haupt-Keywords. Und geben Sie auch Ihren Fotos einen Namen, in dem möglichst ein Suchbegriff vorkommt. (Ihr Bild würde dann also nicht mehr „img002861“ heißen sondern „friseur_kurzhaarschnitt“.)
  • Pflegen Sie Ihre Website!
    Ist Ihre letzte Änderung drei Jahre her? Dann „denkt“ sich Google sicher, dass es keine relevante Website ist, wo’s sowieso nichts Neues gibt und wird Sie nicht gut listen.
  • Holen Sie Interessenten auf Ihre Seite, indem Sie immer mal etwas Neues posten: Eine interessante Story. Ein Angebot des Monats. Oder schreiben Sie einen Blog. Wenn viele Leute auf Ihre Seite zugreifen, wandern Sie im Ranking nach oben.
  • Ist Ihre Website schon für mobile Engeräte (Smartphone, Tablet) optimiert? Und haben Sie ein SSL-Zertifikat für Ihre Seite? Wenn nicht, straft das Google mit einer schlechten Listung ab.

Nutzen Sie Ihren Google my Business Account

Ein effektiver Weg, um bei Google regional gut gelistet zu werden: Optimieren Sie Ihren Google my Business Eintrag.

Natürlich gibt’s die Google-Ads (=Google-Anzeigen), die man schalten kann. Aber es gibt auch noch eine kostenlose Möglichkeit:
Ein Eintrag bei Google my Business. (Das ist das Kästchen, was rechts neben den ganzen Texteinträgen erscheint, wenn Sie eine Firma auf Google suchen.)

Hier können Sie die Leistungen Ihrer Firma beschreiben, Fotos und Videos hochladen, Produkte und Leistungen einstellen, Angebote posten, Beiträge veröffentlichen, das Einzugsgebiet eingrenzen… Alles kostenlos.

Fazit:
Optimieren Sie Ihren Google my Business-Eintrag

Erstellen Sie unbedingt einen kostenlosen Google Business-Eintrag, bzw. fordern Sie den Zugriff an und verwalten und optimieren Sie Ihren Google Account.

Nutzen Sie Ihre Google Business Seite für Angebote, Termine, Beiträge und News.

Vor allem wenn Sie regional arbeiten, ist das ein unschlagbares Werkzeug für die Verbesserung Ihres Bekanntheitsgrades und Ihre gute Auffindbarkeit.

So unterstütze ich Sie:

> Ich melde Ihr Unternehmen bei Google-my-Business an und erstelle für Sie einen eigenen Google-Account (falls noch nicht vorhanden).

> Ich optimiere Ihren Google-my-Business-Eintrag mit Fotos, Texten, Produkt- und Leistungsbeschreibungen, Terminen…

Damit Sie im Internet von Ihren Kunden besser gefunden werden.

Bitte senden Sie hier unverbindlich Ihre Anfrage per E-Mail.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Wie schreibe ich einen E-mail Newsletter

Perfekte E-mail Newsletter schreiben, die ankommen

Klebebuchstaben anbringen

Wie Sie Klebeschriften und Einzelbuchstaben ganz einfach verkleben

Wie Ihre Veranstaltung ein Erfolg wird

6 Tipps, wie Ihre Veranstaltung zum Erfolg wird

Ich bin Kerstin Brückner,
Inhaberin des Marketingstudios „Wolke zwo“.

Unterstützung für kleine und mittlere  Unternehmen
Mit „Wolke zwo“ unterstütze ich kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler dabei, mit authentischem Marketing und professionellen Drucksachen mehr Außenwirkung für ihr Business zu erreichen.