Kennen Sie das?

Sie haben sich ein tolles Firmenschild anfertigen lassen oder eine Werbe-Plane für eine bestimmte Aktion. 

Bei der Lieferung sieht alles noch ganz toll aus. Sie freuen sich schon darauf, wenn das Schild oder die Plane endlich an der Fassade angebracht ist. Und dann…

… sind Sie enttäuscht. Denn was im Entwurf am Computer noch richtig gut aussah, verliert sich nun an der Fassade und sieht nur noch winzig aus. Außerdem kann man die Schrift kaum entziffern, so dass der geplante Werbeeffekt gleich Null ist.

Deshalb mein Tipp:
Lassen Sie sich von Ihrem Grafikbüro eine (maßstabsgerechte!) Fotomontage von Fassade und Schild anfertigen, um einschätzen zu können, wie das Schild wirkt. Wenn man die Schrift auf der Fotomontage nicht richtig lesen kann, dann können Sie’s dann auch „in echt“ nicht erkennen.

Als kleine Hilfe hier eine Übersicht, welche Schrifthöhen man aus welcher Entfernung gut erkennen kann.

Grafik als PDF zum Download

Planen Sie ein Schild oder ein Groß-Plakat am Straßenrand?

Das auch aus einem vorbeifahrenden Auto erkannt werden soll?

Hier gilt:
Weniger ist mehr. Ein großes Foto als Blickfang, Ihr Logo, ein Slogan und die Webadresse reichen meist für eine gute Sichtbarkeit und Werbewirkung völlig aus. Verlieren Sie sich nicht in Details wie Adresse oder Aufzählung Ihres gesamten Angebots. Das kann im Vorbeifahren niemand erfassen und die ganze Werbewirkung ist futsch.

Hier eine Übersicht, wie lange eine 25 cm hohe Schrift aus einem Auto erkannt wird.

Grafik als PDF zum Download

Noch ein kleiner Trick:

Wenn Ihre Werbung aus 50 m Entfernung gut erkannt werden soll, drucken Sie Ihren Entwurf auf A3 aus und betrachten ihn aus ca. 5 m Entfernung. Ist alles gut erkennbar? Versteht Ihre Zielgruppe die Botschaft innerhalb von wenigen Sekunden? Am besten Sie fragen einige „Testpersonen“, ob die gewünschte Wirkung erreicht wird.

War der Beitrag hilfreich für Sie?
Dann würde ich mich freuen, wenn ich Ihnen 2x monatlich weitere Ideen und Anregungen zur Erleichterung Ihrer Arbeit, zur Kundengewinnung und Erhöhung Ihres Umsatzes zusenden darf.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Wie schreibe ich einen E-mail Newsletter

Perfekte E-mail Newsletter schreiben, die ankommen

Klebebuchstaben anbringen

Wie Sie Klebeschriften und Einzelbuchstaben ganz einfach verkleben

Wie Ihre Veranstaltung ein Erfolg wird

6 Tipps, wie Ihre Veranstaltung zum Erfolg wird